Die Nachbarschaftshilfe Puchheim übernimmt die Trägerschaft für das neue Kinderhaus neben der Grundschule Süd am Distelweg. In einem spannenden Auswahlverfahren entschied sich der Puchheimer Stadtrat im März für den örtlichen Sozialdienstleister, der bereits seit über 40 Jahren Träger des großen Kinderhauses am Fröbelweg in der Puchheimer Planie ist. Der Bau des neuen Gebäudes sowie die Planung der Ausstattung laufen auf Hochtouren und sollen im Spätherbst abgeschlossen werden.
Die Nachbarschaftshilfe hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Puchheim bereits begonnen die begehrten 24 Krippen- und 75 Kindergartenplätze zu vergeben. Im Zeichen der schwierigen Lage auf dem Erziehermarkt ist auch die Suche nach qualifiziertem Betreuungspersonal vor einigen Wochen angelaufen. Bereichsleitung Isabella Brähler ist zuversichtlich, dass die attraktive neue Einrichtung motivierte Pädagogen anlocken wird. In das neue Gebäude werden voraussichtlich auch die Mittagsbetreuung der Grundschule Süd und der Kinderpark Wichtelland einziehen, beide ebenfalls unter Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe.
Der Verein betreut derzeit über 800 Kinder aller Altersgruppen in verschiedenen Puchheimer Einrichtungen. „Wir freuen uns, dass der Stadtrat mit seiner Entscheidung unsere langjährige Kompetenz in der Kinderbetreuung bestätigt hat“, betont Marianne Schuon, Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe.