Stürze und Mobilisationseinschränkungen sind eines der häufigsten, aber auch am meisten gefürchteten Ereignisse bei älteren Menschen. Etwa ein Drittel über 65-Jährigen stürzt mindestens ein Mal pro Jahr. Viele Stürze haben weitreichende körperliche und psychologische Folgen. Aus diesem Grund ist es der Nachbarschaftshilfe Puchheim sehr wichtig, sturzgefährdeten Menschen eine geeignete Vorsorgemöglichkeit anzubieten.
Ab Mittwoch, 15. Mai 2013, 10 Uhr, findet wieder der Kurs „Standfest im Alter“ unter Leitung der erfahrenen Puchheimer Physiotherapeutin Corinna Eichberger-Renneisen und der Praxis für Physiotherapie Knab & Dexheimer statt.
Im Saal der Nachbarschaftshilfe Puchheim wird in zehn Einheiten mit gezielten Übungen Standfestigkeit und Sicherheit beim Gehen verbessert. Die Teilnehmer erhalten zudem vielfältige Tipps für ihren Alltag, um Stolperfallen und Sturzgefahren besser zu erkennen und zu vermeiden.
Zehn Übungsstunden kosten 100 € (Mitglieder der Nachbarschaftshilfe bezahlen 90 €). Die meisten Krankenkassen bezuschussen diesen Präventionskurs. Auf Wunsch kann ein Fahrdienst organisiert werden. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Nachbarschaftshilfe Puchheim, Martina Effinger, Tel: 089 800631-23.