Am 5.11.11 feierte Die Nachbarschaftshilfe Puchheim ihren 40. Geburtstag und lud alle Puchheimer zu einem großen Informationstag über soziale Themen ins PUC ein. An Infoständen lernten sie die Angebote der Nachbarschaftshilfe und einiger Partnerorganisationen kennen und konnten sich zu Einzelfragen Rat und Unterstützung holen. Egal ob es um die Versorgung betagter Angehöriger, um Kinderbetreuung oder um Möglichkeiten sinnvollen freiwilligen Engagements drehte, jeder fand einen passenden Gesprächspartner. Die vielfältigen Vorträge wurden als ergänzende Informationsquelle gerne angenommen.
Auch die Unterhaltung und das Feiern kamen nicht zu kurz. Im Café wurden zahlreiche Kontakte geknüpft und einfach fröhlich geratscht. Die Kinder freuten sich über das reichhaltige Kinderprogramm und hatten zusammen mit Erwachsenen Spaß an der Schätziade, bei der sie testen konnten, wie gut sie ihr eigenes Können einschätzen können.
Höhepunkt der Sozialmesse war die eigentliche Geburtstagsfeier. In ihren Festreden stellten der 1. Vorsitzende Herr Norbert Seidl und der 1. Bürgermeister Dr. Herbert Kränzlein vor allem das Ehrenamt in den Vordergrund, das ja von Beginn an die tragende Säule der Nachbarschaftshilfe (in den Anfangsjahren Sozialdienst genannt) war. Auch heute noch sind Hunderte von Freiwilligen mit und ohne Aufwandsent-schädigung im Einsatz, auch wenn viele Angebote den Einsatz von mittlerweile 50 Festangestellten nötig machen. Mit einer besonderen Geburtstagsüberraschung drückte der 1. Bürgermeister seine Wertschätzung für die Mitarbeiter des Vereins aus. Er überreichte eine riesige Platte voll Pralinen, die beim Mitarbeiterfest am Abend großen Zuspruch fand.
In einem Podiumsgespräch forschte Moderator Matthias Morgenroth mit ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Mitarbeitern nach den Wurzeln der Nachbarschaftshilfe und den Veränderungen über die Jahrzehnte. Der spritzige Auftritt des Cantus P mit Variationen über „Happy Birthday“ und der anschließende Sektempfang gaben der Feier einen fröhlichen Rahmen.