Informationen zum Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und unserem Verein. Ihr Vertrauen hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und verpflichtet uns auch, mit Ihren Daten sorgsam umzugehen und sie vor einem möglichen Missbrauch zu schützen.

Verantwortlich für die Datenverarbeitung

Sozialdienst Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V.
Aubinger Weg 10, 82178 Puchheim
Tel.: 089-800631-0
E-Mail: kontakt@sozialdienst-puchheim.de

Kontaktdaten Datenschutz: datenschutz@sozialdienst-puchheim.de

Nutzung unserer Website www.sozialdienst-puchheim.de

Sobald Sie unsere Website aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code)
  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem Ihres Endgeräts
  • Referer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite)
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Ihre IP-Adresse und der anfragende Provider

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns für 14 Tage gespeichert. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Unsere Website verwendet keine Cookies.

Der Grundsatz der Datensparsamkeit ist uns besonders wichtig, wir verwenden deshalb auch keine Cookies auf unserer Website.

Daten, die Sie an uns per E-Mail oder über unser Kontaktformular übermitteln

Der Zweck und die Rechtsgrundlage der Verarbeitung liegt in dem Anliegen begründet, aus dem Sie uns kontaktieren. Stellen Sie z.B. eine Anfrage an uns oder haben Sie eine Rückfrage als Mitglied oder Kunde, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b. In anderen Fällen werden wir Sie gesondert über die Datenverarbeitung informieren. Wenn Sie das Kontaktformular auf unserer Website benutzen, erfolgt die Übertragung an uns verschlüsselt. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies zur Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist.

Für unsere Mitglieder

Wenn Sie das Anmeldeformular auf unserer Website benutzen, werden Ihre Daten verschlüsselt an uns übertragen.

Zu welchen Zwecken werden Ihre Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zum Verwalten Ihrer Mitgliedschaft, um Sie über die Vereinsaktivitäten zu informieren und um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Die Rechtsgrundlage dafür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Sollten wir Daten von Ihnen zu anderen Zwecken verarbeiten wollen, werden wir Sie vorher fragen und gesondert über die Datenverarbeitung informieren.

An welche Empfänger werden Ihre Daten weitergeleitet?

Empfänger Ihrer Daten sind unsere Bank, zur Abwicklung der Lastschrifteinzüge, sowie ggfs. das Finanzamt.

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie dies im Rahmen der Mitgliedschaft notwendig ist. Aus steuerlichen Gründen müssen wir die Nachweisdaten zu Ihrer Mitgliedschaft und den Zahlungen an uns 10 Jahre aufbewahren, danach löschen wir diese Daten.

Für Bewerber

Welche Daten von Ihnen werden von uns erhoben bzw. verarbeitet?

Bei der Bewerbung verarbeiten wir Daten von Ihnen, die wir im Rahmen der Bewerbung von Ihnen erhalten. Dies können Kontaktdaten, alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 26 Bundesdatenschutzgesetz.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Ihre Daten werden gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich. Kommt es zu einer Einstellung, werden wir Sie gesondert über die weitere Datenverarbeitung informieren. Wenn es nicht zu einer Einstellung kommt, werden wir Ihre Daten spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens löschen. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Bleibt Ihre Bewerbung für uns weiterhin interessant, werden wir Sie fragen, ob wir Ihre Daten für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen.

Vertrauliche Behandlung Ihrer Daten

Die Daten, die wir von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhalten haben, werden ausschließlich für das Bewerbungsverfahren verarbeitet. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten vertraulich und übermitteln diese nicht an Dritte, auch nicht außerhalb der EU.

Facebook

Weiterer Verantwortlicher (neben uns) für die Datenverarbeitung ist:

Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland (Facebook)

Wir sind gemeinsame Verantwortliche gem. Art. 26 DSGVO sowie der Facebook Seiten-Insights-Ergänzung: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie hier:
https://www.facebook.com/privacy/explanation

Facebook führt Ihre IP-Adresse mit weiteren Informationen, die Facebook durch Cookies erhält, zusammen und stellt uns als Betreiber der Facebook-Seite statistische Informationen über die Inanspruchnahme dieser Facebook-Seite zur Verfügung (sog. Seiten-Insights). Dabei handelt es sich um zusammengefasste Daten, die erkennen lassen, wie die Nutzerinnen und Nutzer mit der Seite interagieren. Diese Seiten-Insights können auf personenbezogenen Daten basieren, die von Facebook im Zusammenhang mit einem Besuch oder einer Interaktion von Nutzerinnen und Nutzern auf bzw. mit dieser Facebook-Seite und ihren Inhalten erfasst wurden. Nähere Informationen hierzu stellt Facebook hier zur Verfügung: https://www.facebook.com/help/pages/insights.

Wir können mit Hilfe der Seiten-Insights eine anonyme Auswertung der Reichweite, der Seitenaufrufe, der Verweildauer bei Videobeiträgen, der Handlungen (Likes, Kommentieren, Teilen von Beiträgen) sowie nach Alter, Geschlecht und Standort (wie von den Nutzern in ihren jeweiligen Facebook-Profilen angegeben) vornehmen. Dabei können für die Auswertung der Reichweite Einstellungen vorgenommen bzw. entsprechende Filter hinsichtlich der Auswahl eines Zeitraums, der Betrachtung eines bestimmten Beitrags sowie der demografischen Gruppierungen gesetzt werden. Diese Daten sind anonymisiert, aggregiert und abstrahiert. Es sind daher keine Rückschlüsse auf Individuen möglich. Die Auswertung dient dazu, das Angebot auf der Facebookseite zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit optimal zu gestalten.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unser berechtigtes Interesse an der Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung unserer gemeinnützigen Tätigkeit.

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung betroffene Person

Recht auf Auskunft

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 34 BDSG) eingeschränkt sein kann.

Recht auf Berichtigung

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung von gesetzlichen Vorgaben noch benötigt werden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben im Rahmen des Art. 20 DSGVO das Recht, die Daten, die sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten oder sie an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen.

Recht auf Widerspruch:

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art. 6 Abs. 1 lif. f DSGVO basiert, haben Sie nach Art. 21 DSGVO das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen.

Recht auf Beschwerde:

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich gem. Art. 77 DSGVO bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde beschweren.