Mit einem bunten Sommerfest beging das Haus für Kinder am Fröbelweg am 26. Juli seinen 40. Geburtstag. Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten Kinder, Betreuerteam, Familien, Ehemalige sowie Vertreter der Nachbarschaftshilfe und der Stadt Puchheim gemeinsam dieses stolze Jubiläum.
In ihrer Begrüßungsansprache bedankte sich Einrichtungsleitung Barbara Katzameier für die hervorragende Arbeit, die seit 40 Jahren in dem Kinderhaus mit traditionell hohem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund geleistet wird. Auch Bürgermeister Norbert Seidl betonte die Einzigartigkeit der Einrichtung im Brennpunktviertel Planie und ihre Bedeutung für die Integrationsarbeit in der Stadt Puchheim. Dorothea Sippel, 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, gab einen Rückblick auf die bewegte Geschichte des Kinderhauses und ehrte langjährige Mitarbeiterinnen und Ehemalige.
Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von international geprägten musikalischen und tänzerischen Darbietungen der Kinder. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Geburtstagsständchen in fünf Sprachen, bei dem auch viele Familien begeistert mitsangen. Eine Überraschung für alle war der Auftritt des Trachtenvereins Gröbenzell, der mit traditionellen bayerischen Tänzen das Unterhaltungsprogramm der Geburtstagsfeier krönte. Im Anschluss ließen sich alle Besucher in gemütlicher Atmosphäre die Leckereien des bunten Buffets schmecken und die Kinder tobten im großen Garten mit Hüpfburg.