Viel Erfreuliches hatten Vorstand und Geschäftsführung des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V. auf der jährlichen Mitgliederversammlung zu berichten. Die gelungene Neueröffnung des Kinderhauses Schatzinsel, zahlreiche Maßnahmen zur nachhaltigen Personalentwicklung, ein erfolgreicher Jahresabschluss sowie die positive Mitgliederentwicklung sorgten für gute Stimmung im Veranstaltungssaal am Aubinger Weg.
Der einst rein ehrenamtlich organisierte Verein erwirtschaftete im Jahr 2014 einen Gesamtumsatz von über 3 Millionen Euro. Die Anzahl der Kunden in allen Bereichen stieg weiter an. Über 80 Festangestellte und mehr als 200 ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich inzwischen um die Bedürfnisse von Senioren, Kindern und Familien. Ernsthafte Sorgen bereitet dem Sozialdienst allerdings die angespannte Lage auf dem Arbeitsmarkt, sowohl im Bereich Pflege als auch in der Kinderbetreuung.
Auch in diesem Jahr fanden Wahlen statt. Unter Leitung des 2. Bürgermeisters Rainer Zöller wurden die 1. Vorsitzende Dorothea Sippel, Beisitzerin Petra Kutzner und Beisitzer Walter Bamberger in ihren Ämtern bestätigt. Mit Otto Stecher konnte ein vakanter Beisitzerposten neubesetzt werden. Susanne Hegemann und Mario von Seelstrang wurden als Nachfolger der langjährigen Kassenprüfer Günther Nispel und Peter Stubenrauch gewählt.
Während der Auszählung der Stimmen stellte Dr. Gisela Masius ihr Ressort „Essen auf Rädern“ vor. Die Ressortleiterin schilderte den Arbeitsalltag des achtköpfigen Teams und die Herausforderungen, die die stetig wachsende Nachfrage mit sich bringt. Trotz allen Zeitdrucks legen die Fahrerinnen und Fahrer weiterhin großen Wert auf tägliche Gespräche mit den Kunden vor Ort sowie höchstmögliche Flexibilität im Angebot.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung zweier langjähriger Mitarbeiterinnen. Für ihre Treue bedankte sich 1. Vorsitzende Dorothea Sippel bei Christel Mäteling, die seit 25 Jahren als Erzieherin im Haus für Kinder am Fröbelweg arbeitet, sowie bei Geschäftsführerin Marianne Schuon, die seit 20 Jahren in der Verwaltung des Vereins tätig ist.