Am 15. und 16. März 2019 fand für die Schüler der Mittelschule Puchheim, die sich als Streitschlichter ausbilden lassen, ein Intensivseminar im Jugendgästehaus in Dachau statt.
Das Streitschlichterprojekt gibt es bereits im achtzehnten Schuljahr. Es ist zu einem festen Bestandteil im sozialen Miteinander geworden. Zum Ausbildungsteam gehören die beiden Lehrkräfte Frau Weber und Frau Witt sowie Frau Wienen als Sozialpädagogin des Schülerdienstes, der unter der Trägerschaft des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V. steht.
Die Schülerinnen und Schüler wurden an zwei Seminartagen auf ihr Amt vorbereitet und in den Bereichen Konfliktlösung, Wahrnehmungsvermögen und Selbstvertrauen geschult.
Durch gruppendynamische Übungen werden Kooperation, Teamfähigkeit und Zusammenhalt untereinander gefördert. Das Kollegium der Mittelschule ist stolz darauf, dass die Streitschlichter einen wertvollen Beitrag zur Gewaltprävention leisten und zu einem friedlicheren Umgang der Schüler untereinander beitragen.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Bürgerstiftung Fürstenfeldbruck, Initiator und Träger des Streitschlichterprojektes des Landkreises Fürstenfeldbruck und der Stadt Puchheim für die finanzielle Unterstützung des Projektes.